Kastellstrasse 4 | 8623 Wetzikon
Technischer Modellbau

Vor 5 Jahren haben wir uns entschlossen, in unserem Betrieb mit der Ausbildung von Lehrlingen zu beginnen. In unserer kleinen Lehrwerkstatt (siehe Maschinenliste) haben zwei Lehrlinge die Möglichkeit, sich zum Polymechaniker EFZ (EFZ bedeutet Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis) ausbilden zu lassen. Um den Anforderungen gerecht zu werden, absolvieren unsere Lehrlinge die gesetzlich festgelegte überbetriebliche Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Swissmechanic in Effretikon.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, den Lehrlingen eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung im Bereich Fräsen, Drehen und Montage zu bieten. Das war der Anlass und die Herausforderung, in ein neues Segment einzusteigen. Resultat war der Einstieg in den technischen Modellbau.

Als erstes Projekt stand der Bau eines Modellbaggers im Massstab 1:14.5 auf dem Programm. Wir entschieden uns für den 964 litronic der Marke Liebherr. Mittels CAD wurden die Zeichnungen für die Produktion anhand von Fotos und Plänen (zum Teil von Liebherr zu Verfügung gestellt) erstellt. Unser Ziel war es, alle Teile aus Aluminium zu fertigen und wir verzichteten bewusst auf Guss- sowie Einkaufsteile.

Die Modelle werden in Kleinserien hergestellt und verkauft.




webdesign consutop Disclaimer | Sitemap